Fasanerie Malzburg

Fasanerie Malzburg

Was ist eine Fasanerie? 

Eine Fasanerie ist ein Gehege, in dem Fasane gehalten werden.

Was ist passiert in der Fasanerie Malzburg?

In der Fasanerie Malzburg wird das Legen und Brüten überwacht und wir greifen nicht in die Brut ein. Wir nehmen den Fasanen keine Gelege weg, wir aktzeptieren auch wenn die Fasane ein krankes, schwaches Küken "aussortieren"!

Die Fasanerie ist so aufgebaut, das die Gehegen durch Türen verbunden sind, jedes Gehege hat für sich dreiseitig geschütze Rückzugsmöglichkeiten. Der Luftraum ist den Zebrafinken und Spatzen vorbehalten, nur am Abend und in der Nacht baumen die Fasane dazu auf. Allerdings haben wir auch "faule" Fasane die schlafen lieber im Heu 😀

Jeder so wie er mag!


Aktuelle Bewohner (02/2026)

  • 2 Amherstfasanhähne "Otto von Malzburg" und "Karl"
  • 2 Amherstfasanhennen "Lady"
  • 1 roter Goldfasanenhahn "Manni" 
  • 2 rote Goldfasanhennen
  • 1 Mandschuren-Ringfasanenhahn "Franz"
  • 1 Mandschuren-Ringfasanenhenne "Sissi"
  • 1 Mandschuren-Ringfasanenhahn "Franz jr"
  • 1 Mandschuren-Ringfasanenhenne ""
  • 6 Zebrafinken
  • 9 Legewachteln

 

Im Frühjahr vor der Brutzeit, werden wir die Gehege den Paaren zuteilen. Wer in welchen Gehege leben wird, entscheiden die Tiere selbst, sobald sie ihre Reviere abstecken. Wir beobachten die Tiere regelmäßig und erkennen so, an welchen Stellen im Gehege sie sich wohl fühlen!

Selbsternannte Experten im Internet, geben viele Tipps und Vorgaben wie man eine Voliere einrichten soll. Wir geben keine Tipps und wir spielen auch nicht den Erklärbär. Wir zeigen euch unsere Fasanerie und die Tiere die darin leben, macht euch selbst eine Meinung darüber ob die Tiere sich wohlfühlen.

Unser bestreben ist es nah an der natürlichen Umgebung zu bleiben, und auch unterschiedliche Bodengründe anzubieten. Natürlich sind die Volieren nach oben hin begrenzt, die Zäune und Netze dienen mehr dem Schutz der Tiere, vor Freßfeinden. In unserer Region gibt es nicht nur den Habicht, den Milan, den Adler und den Sperber die gefährlich für unsere Tiere werden können, hier gibt es auch Hermelin, Fuchs und Marder. Alle können unseren Tieren gefährlich werden, also schützen wir sie so gut wir können.

Wir nehmen gern mehr Arbeit in Kauf, wenn die Tiere sich wohl fühlen.

 

Was ist passiert mit dem Nachwuchs aus der Fasanerie Malzburg?

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten - Verkauf und Schlachtung! Denn ein Aussetzen in der "freien Natur" käme einem Todesurteil gleich, sie sind nicht in der Lage in der Natur zu überleben. Sicher würden sie Würmer und Samen finden um sich zu ernähren - aber den Kampf gegen Habicht, Milan, Adler, Fuchs und Marder würden sie definitiv verlieren!

Da brauchen wir uns nichts vormachen und schönreden, wir können nicht alle Tiere behalten! In erster Linie bieten wir unsere Nachzuchten zum Verkauf an, und natürlich kann es auch da sein, das ein Käufer die Tiere zum Verzehr kauft. Das werden wir weder hinterfragen noch verurteilen!

Tiere die wir nicht verkaufen, werden wir selbst schlachten, das gilt natürlich nicht für Zebrafinken.

Wo kann man Tiere & Produkte aus der Fasanerie Malzburg kaufen?

Im Jahr 2025 werden wir einen Shop vorbereiten, dort kann man die Tiere auch vorbestellen und erfährt alles über den Bestand der zu verkaufen ist! Nützliche Tipps zur Haltung seht ihr ja hier in unserem Blog.

Jede Einnahme (nach Steuerabzug) kommt den Tieren zu.

Was kann man aus der Fasanerie Malzburg kaufen?

  • Jungfasane
  • Zebrafinken
  • Federn
  • Wachteleier


Mach´s Gut Gustav

 Am Samstag verlässt uns Gustav mit seinen beiden Hennen! Die Truppe zieht nach  Schleswig-Holstein! In der nächsten Woche wird seine Volier...